29. ARD-Radmeisterschaft in Torgau

 

Der MDR holt wieder den Pokal "Beste Rundfunkanstalt"

 

 

MDR verteidigt Titel bei der ARD Radmeisterschaft

Die Radsportgruppe des MDR hat zum zweiten Mal die Mannschaftswertung der ARD-Radmeisterschaft gewonnen. Der Wettbewerb wurde am 5. September im Rahmen des Torgauer Heideradcups ausgetragen.

Das Team des MDR trat bei der ARD-Meisterschaft als unangefochtener Favorit an. Das war nicht nur der Leistungsstärke des MDR geschuldet, sondern in erster Linie der Mannschaftsstärke. Die Gäste-Teams des Hessischen Rundfunks, vom SWR und RBB waren jeweils nicht mit den erforderlichen drei Fahrerinnen oder Fahrern angetreten. Im entscheidenden Sprint hat es das MDR-Team dann geschafft, noch vor Rennbeginn pünktlich am Start zu stehen.

Der 70-Kilometer-Kurs war flach und wurde schnell gefahren. Im hohen Tempo verließ das geschlossene Fahrerfeld Torgau. Durch Richtungswechsel und auf vom Wind geprägte Abschnitten zerfiel das Feld in einzelne Gruppen. Was dann folgte, war ein reiner Durchhaltewettbewerb der von Entbehrungen (in Form fehlender Höhenmeter und Kaffeepausen) geprägt war.

Alle Starter der ARD-Radmeisterschaften erreichten das Ziel ohne Pannen oder Sturz. Dennoch hatte die MDR-Mannschaft im Ziel Verluste zu beklagen. Richard Kästner, mit 1:30:05 Zwölfter des Heideradcups und Schnellster der ARD-internen Wertung, war nicht mehr Teil des Teams. „Den kenn‘ ich doch“, meinte die Rennleitung und schlug Richard seiner Stamm-Mannschaft zu. Der Fehler wurde behoben. Der spontane Team-Wechsel wurde rückgängig gemacht. Er durfte wieder Teil der MDR-Familie sein.

Hauptsache, alle Mannschaften haben Spaß


Die ARD-Radmeisterschaft wurde beim Heideradcup als ein Team gewertet, und landete in der Gesamtwertung auf Platz 9. Der Pokal „Beste Rundfunkanstalt“ im Rahmen der ARD-Radmeisterschaft ging an den MDR. Schnellste Fahrerin war Luise Schönwald vor Birgit Zimmermann (SWR) und Ina Müller (MDR/Kika). Schnellster Fahrer (bis 39 Jahre) wurde Richard Kästner vor Philipp Remberg und Johannes Angermann (alle MDR). In der Altersklasse bis 49 Jahren setzte sich Marcel Groß (RBB gegen) die MDR-Fahrer Christoph Kuka und Marco Reinsberger durch. In der Klasse bis 59 Jahren gewann Karl Weindel (HR) vor Jürgen Kolarzik und Ulrich Liebenow (jeweils MDR). Günther Kulessa (hr) kam vor Rolf Zeller (SWR) in der Altersgruppe bis 69 Jahren ins Ziel. Schnellster der Gaststarter wurde Dieter Joppich für den HR.

Großer Dank an alle Fahrer der Gäste-Teams und des MDR. Das alles wäre nicht möglich geworden, ohne den Einsatz von Luise Schönwald (MDR), Günther Kulessa und Karl Weindel (beide HR).

Beste Grüße

Johannes Angermann / MDR

 

Die Ergebnisliste

Name

Vorname

Firma

Gruppe

Platz_Gruppe

Gesamtplatz

Zeit

km/h

Joppich

Dieter

hr

Gäste

1

8

1:40:09,45

41,9

 

 

 

 

 

 

 

 

Schönwald

Luise

MDR

Damen

1

13

1:40:18,13

41,8

Zimmermann

Birgit

SWR

Damen

2

15

1:49:37,27

38,3

Müller

Ina

MDR

Damen

3

17

2:16:54,18

30,6

 

 

 

 

 

 

 

 

Kästner

Richard

MDR

1

1

1

1:30:05,99

46,6

Remberg

Philipp

MDR

1

2

2

1:30:09,02

46,5

Angermann

Johannes

MDR

1

3

6

1:40:03,81

41,9

 

 

 

 

 

 

 

 

Groß

Marcel

RBB

2

1

3

1:30:14,53

46,5

Reinsberger

Marco

MDR

2

2

9

1:40:10,25

41,9

Kuka

Christoph

MDR

2

3

10

1:40:10,30

41,9

 

 

 

 

 

 

 

 

Weindel

Karl

hr

3

1

4

1:35:52,22

43,8

Kolarzik

Jürgen

MDR

3

2

5

1:40:03,71

41,9

Liebenow

Ulrich

MDR

3

3

7

1:40:06,20

41,9

Hänisch

Jens

MDR

3

4

14

1:49:30,56

38,3

Meiers

Martin

MDR

3

5

16

2:04:13,46

33,8

 

 

 

 

 

 

 

 

Kulessa

Günther

hr

4

1

11

1:40:13,5

41,9

Zeller

Rolf

SWR

4

2

12

1:40:16,42

41,8

 

Ergebnisliste des Veranstalters

 

Wertung : „Beste Rundfunkanstalt“

 

Plätze

Punkte

Rang

Mitteldeutscher Rundfunk

1,1,2

4

1

 

Es müssen mindestens drei Teilnehmer pro Rundfunkanstalt teilgenommen haben, Gäste zählen bei dieser Wertung nicht.

Birgit Zimmermann belegt in ihrer Altersgruppe Seniorinnen 4 beim Heidecuprennen den ersten Platz!

 

 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2002 [Radsport im hr]. Alle Rechte vorbehalten. Geändert am: 09. September 2021